Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen by Udo Reifner

By Udo Reifner

Was ist das Finanzsystem? used to be leistet es? was once sind Hedgefonds und wie funktionieren Leerverkäufe, was once haben amerikanische Verbraucher mit unseren Steuergeldern zu tun? Die examine der Finanzkrise ist Anlass für eine systematische allgemein verständliche Darstellung der modernen Geldgesellschaft, in der sich das Geld vom Mittel der weltweiten Kooperation zur Richtschnur politischen Handelns aufgeschwungen hat. Verbrauchersicht und soziologische Perspektive verändern das Verständnis von der Anleger- zur Kreditkrise, stellen das Verhältnis von Geld- und Realwirtschaft vom Kopf auf die Füße. Dass auch die finanztechnischen information übersetzt und verstanden werden können, zeigt dieser bisher einmalige Versuch finanzieller Allgemeinbildung zur Förderung von Wirtschaftsdemokratie.

Show description

Read or Download Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen PDF

Best german_11 books

Immer wieder Krieg?: Eindämmen — beenden — verhüten? Schutz und Hilfe für die Menschen?

Dieter Senghaas, Die Welt als Schrecken. Internationale Politik zwi schen Zivilisierung und Regression, in: Sicherheit + Frieden 'lJ92, S. 64-67. 2 Paul Rogers/Malcolm Dando, A Violent Peace: worldwide safety Af ter the chilly battle, London 1992. three Reinhard Meyers, Gedanken uber eine Neue Weltordnung. Im Zei chen globaler Umbruche, in: Das Parlament, Nr.

Der Umgang mit dementen Angehörigen: Über den Einfluss sozialer Unterschiede

Was once es bedeutet, einen demenzkranken Angehörigen zu pflegen, weiß niemand besser als die Betroffenen selbst. Wie guy diese scenario erlebt und wie guy damit umgeht, behält guy jedoch oftmals für sich. In diesem Buch wird versucht, den Betroffenen eine Stimme zu geben und ihre Erfahrungen sichtbar zu machen.

Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie IV

Der vorliegende Band "Dokumentationsverfahren in der Herzchirurgie IV" enthält nahezu komplett alle Beiträge des gleichnamigen Workshops, der in Fortsetzung der quickly schon zur culture gewordenen, stetig gewachsenen Veranstaltungen der Vor­ jahre im Februar 1998 erneut in Duisburg durchgeführt wurde.

Extra resources for Die Geldgesellschaft: Aus der Finanzkrise lernen

Sample text

Er hat bei der WestLB gelernt, wurde dann Verbandsgeschäftsführer für die öffentlichen Banken und machte bei der NordLB Karriere. Assistiert wird ihm von dem Präsidenten der Genossenschaftsbanken und einem altgedienten Finanzpolitiker der CDU aus Baden-Württemberg. Mithilfe des „Gesetz(es) zur Umsetzung eines Maßnahmenpakets zur Stabilisierung des Finanzmarktes“ sollen Staatsgelder von über 100 Milliarden € über eine Finanzmarktstabilisierungsanstalt – die (anders als im Gesetz) Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) genannt wird und mit inhaltlicher und organisatorischer Unterstützung bzw.

Während die Presse über ein Desaster schrieb, meldete sich im Hintergrund in Berlin endlich das Bundesaufsichtsamt: Aber nicht etwa mit Konzepten, wie man die Krise überwinden könnte, sondern mit der Drohung an Parlament und Regierung, die Bank zu schließen, wenn der Staat nicht sofort per Gesetz seine Haftung erkläre. Genauso wurde auch in Kiel gehandelt. Spiegel: War damals schon bekannt, dass der Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Jochen Sanio, Hamburgs Ersten Bürgermeister Ole von Beust angerufen und ihm erklärt hatte, dass er die Bank dichtmachen würde, wenn nicht schleunigst Liquidität nachgeschossen werde?

Auch Kopien machen war verboten. Und so habe ich da von sieben Uhr morgens bis zwölf Uhr mittags ganz allein gesessen und handschriftlich notiert, was mir wichtig erschien. Sogar Grafiken habe ich da abgemalt. In Berlin gab es keinen Senator, der sich so etwas überhaupt zutraute. Den Abgeordneten wurde ein sog. externer Experte angeboten, der alle Fragen beantworten würde. Ich wurde von Abgeordneten gefragt, ob ich ihn kenne. Schließlich ging es darum, dass die ganze Rettungsaktion an einem einzigen Begriff zu hängen schien, den aber keiner verstand.

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 10 votes